Asphaltsprenger

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Hamburg hat die Loki Schmidt Stiftung im Rahmen eines eintägigen Festivals auf der ehemaligen Fläche des Recyclinghofes in Hammerbrook Jugendliche ab sechzehn Jahren in Kontakt mit Organisationen des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes in der Stadt gebracht, entsprechendes Wissen vermittelt und die Besucher*innen so für ein Engagement begeistert.

Neben einem auch thematisch ausgerichteten musikalischen Rahmenprogramm und vegetarischen und veganen Verpflegungsmöglichkeiten wurden Workskops, Ausstellungen, Infostände und Fachvorträge angeboten. Im Rahmen von kleinen Exkursionen konnten die Besucher*innen den Naturraum zwischen Süderstraße und Bille entdecken. Die Umweltbehörde und das Bezirksamt Mitte informierten über den Alster-Bill-Elbe-Grünzug und die Entwicklung des Parks am dortigen Hochwasserbassin.

Gesamtkosten: 20.000 €

Fördermittel: 4.000 €